Nach 10 Tagen in Zadar wird es langsam Zeit weiter zu reisen. Unseren ursprünglichen Plan bis nach Dubrovnik zu fahren und von dort mit der Fähre nach Italien überzusetzen haben wir aus Zeitgründen verworfen. Stattdessen fahren wir zu den Plitvicer Seen. Es gibt 2 Eingänge. Wir nehmen Eingang 1 am unteren Ende der Seen, da er auf dem Weg liegt. Der Eintritt kostet 100 Kuna, ca 13 Euro, pro Person. Hedda kommt mal wieder in die Kraxe, die uns im Verlauf unserer Reise gute Dienste geleistet hat. Obwohl Nebensaison ist, ist der Park gut besucht, um nicht zu sagen: Er ist voll. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie das hier im Sommer ist. Entlang des Sees führen ca 1 Meter schmale Holzstege. Ständig kommen einem Menschenmengen entgegen oder bleiben vor einem unvermittelt stehen um Selfies zu machen. Dadurch bildet sich öfters ein Stau auf den schmalen Holzstegen.

Der Park gehört seit 1979 zum UNESCO Weltnaturerbe und ist, trotz der Menschenmassen (von denen wir ja zugegebenermaßen einen kleinen Teil gebildet haben) atemberaubend schön. Die längste Tour dauert 8 Stunden. Wir haben den Park nach 2 Stunden wieder verlassen, da Hedda quängelig wurde. Übernachtet haben wir im „Autocamp Korana“, das nur 6 km vom Parkeingang entfernt liegt. Dies ist ein schöner, gepflegter Campingplatz mit Restaurant, freiem WLAN und sauberen Toiletten. Einen Spielplatz oder einen Pool gibt es hier zwar nicht, aber für 1-2 Nächte um den Nationalpark zu besuchen ist der Campingplatz ideal.