So viele Elefanten, dass sie nicht alle auf 1 Bild passen

Heute geht´s zum Addo Elephant Park, einem 1640 Quadratkilometer großen Nationalpark, zum Vergleich: Der Kreis Euskirchen hat eine Fläche von 1248 Quadratkilometer.  Eigentlich hatten wir eine geführte Tour durch den Park geplant. Aber die Touren, die der Park anbietet, sind erst mit Kindern ab 6 Jahren möglich. Über einen privaten Anbieter, den unsere Lodge uns vermittelt hätte, wäre es zwar möglich gewesen, unsere Kinder mitzunehmen, allerdings nur in einem geschlossenen Fahrzeug. Daher haben wir beschlossen, auf eigene Faust und mit unserem Mietwagen die Tour zu machen, was auch den Vorteil von größtmöglicher Flexibilität bot. Der Parkeingang (Main Gate) ist ca. 20 Minuten mit dem Auto von unserer Unterkunft entfernt. Der Eintritt kostet 397 Rand für Erwachsene und 199 Rand für Kinder ab 2 Jahren. Danach kann der Spaß losgehen. Es gibt mehrere Loops, die man fahren kann, die Wege sind ausgeschildert und auf der Karte verzeichnet. In der ersten Stunde haben wir leider keinen einzigen Elefanten gesehen, aber dann: Am xten Wasserloch tummelten sich ca. 100 Dickhäuter. Dazwischen parkende Autos mit Handy und Kamera zückenden Menschen. Auch wir kamen aus dem Staunen gar nicht heraus. So viele Elefanten aus nächster Nähe, ohne Zaun oder sonstige Begrenzung, hatten wir noch nie gesehen und werden wir wahrscheinlich so schnell auch nicht mehr zu Gesicht bekommen.

Ein großer Bulle mit gewaltigen Stoßzähnen stand am Rande der Elefantengruppe und hatte die Schaulustigen (also uns) genau im Blick. Er wirkte sehr respekteinflößend und eine direkte Konfrontation hätte unser Honda BR-V mit Sicherheit verloren. Als er dann langsam auf unser Fahrzeug zuging, war das wie die Szene aus Jurassic Parc, in der die Kinder starr vor Angst im Auto sitzen, als der T-Rex durch die Scheibe schaut. Aber es ist alles gut gegangen, sonst könnte ich diese Zeilen jetzt nicht schreiben. Wir haben bestimmt 30 Minuten dort verbracht und konnten gar nicht genug bekommen. Vor allem ein kleiner Babyelefant, vielleicht ein paar Wochen alt, hatte es uns angetan.

Auf unserer Weiterfahrt durch den Park kamen wir noch an 3 weiteren Wasserlöchern vorbei, die auch von Elefanten „besetzt“ waren. Lediglich am letzten Wasserloch tummelten sich auch ein paar Zebras, sowie eine Warzenschwein-Familie, die jedoch von einem Elefantenbullen vertrieben wurde. Diese Tour ist definitiv eines der Highlights unseres Urlaubs.