Wir wollen den vorerst letzten Tag in Kapstadt dazu nutzen, um uns das Two Oceans Aquarium anzuschauen, das günstiger weise genau gegenüber unseres Hotels liegt. Der Eintrittspreis liegt bei 235 Rand für Erwachsene und 110 Rand für Kinder bis einschließlich 13 Jahre. Greta darf umsonst rein. Wir haben schon einige Aquarien gesehen, auf meiner persönlichen Liste liegt dieses Aquarium hinter Mallorca und Boulogne-sur-mer auf Platz 3. Man sollte ca. 2 Stunden für den Besuch einplanen, vielleicht auch ein bisschen länger wenn man wie wir mit kleinen Kindern unterwegs ist. Es gibt einen extra Indoor Bereich für Kinder, mit Klettergerüst. 3 mal täglich wird ein Puppentheater aufgeführt, man kann Dinosaurierknochen ausgraben, Algen anfassen, Krebse unter dem Mikroskop beobachten und Stoffbeutel mit Meeresmotiven bemalen, die man dann mit nach Hause nehmen kann. Das Aquarium ist barrierefrei und auch viele Becken sind so konzipiert, dass man die Kinder nicht immer „hochheben“ muss, damit sie etwas sehen können. 

Am späten Nachmittag waren wir im Ferrymans Pub mit einem netten Pärchen aus Chemnitz verabredet, das wir am Abend vorher bereits auf dem Spielplatz direkt nebenan kennengelernt hatten. Sie hatten eine 6jährige Tochter, mit der Hedda sich gut verstanden hat. Einige Rutschpartien und Guinness später ging es dann müde zurück ins Hotel.

In fast jedem Urlaub kommt es vor, dass man bei der Abreise etwas im Hotel vergisst. Uns ist das gleich zu Beginn zweimal passiert. In unserer ersten Unterkunft in Simon´s Town hatten wir vergessen, eine ganze Schublade mit Kindersachen auszuräumen. Unsere Vermieterin war aber so nett und hat uns die Kinderkleidung in unser Hotel in Kapstadt schicken lassen. Danke Amanda! Kurz nach der Abreise aus Zorgvliet bekam ich dann einen Anruf der Rezeption: Wir haben eines der beiden aufblasbaren Kissen, das uns als Rausfallschutz diente, im Hotel vergessen. Da der Kosten/Nutzen Aufwand zurückzufahren in keinem Verhältnis stand, haben wir den Rausfallschutz dem Hotel überlassen. Die Dame am anderen Ende der Leitung hatte sich darüber sehr gefreut und gesagt, dass es künftigen Gästen mit kleinen Kindern sicher noch gute Dienste leisten würde.