Wir sind am Mittwoch in Slowenien angekommen. Auf dem Campingplatz „Lucija“ im gleichnamigen Vorort von Portoroz bleiben wir 2 Nächte. Der Platz liegt direkt am Hafen in einer Bucht. Er ist sauber und gepflegt, die Sanitärräume kann man nur mit einem Chip betreten, den die Campinggäste bei ihrer Ankunft bekommen. Einen Strand gibt es nicht. Durch Leitern am Ufer geht’s direkt ins Meer, das aber so ruhig ist, das Daniela und ich glaubten, es sei ein See. Fussläufig gibt es einen Kik, einen NKD und einen Merkator-Supermarkt, sowie am Busbahnhof ein kleines und günstiges Grillrestaurant mit freundlicher Bedienung, in dem wir abends hervorragend gegessen haben. Am Donnerstag haben wir mit dem Fahrrad einen Ausflug nach Piran unternommen, die Fahrt dauert knapp 30 Minuten, entlang der Küste. Piran ist einen Ausflug wert, ein schönes pittoreskes Hafenstädtchen.

Blick über Piran vom Leuchtturm aus

Seitdem wir Italien verlassen haben, ist die Sonne zurückgekehrt und die Mücken folgen uns auch nicht mehr.