Heute steht eine kurze Wanderung entlang des Sacramento Trail an, der direkt vor unserer Haustür startet und bis zum Sardinia Bay Beach führt. Der Wanderweg ist benannt nach einer portugiesischen Galeone, die im Jahre 1647 hier vor der Küste Schiffbruch erlitt und sank.

Die 72 Schiffbrüchigen machten sich zu Fuß auf eine 1300 km lange Reise nach Mosambik, nur 9 von ihnen kamen dort ein halbes Jahr später lebend an. Das Schiff hatte Kanonen geladen. Die Ladung wurde 1977 geborgen und eine der Kanonen an der Küste aufgestellt. Eine Plakette erinnert an das Schiffsunglück.

Eine der Kanonen, die aus dem Wrack der Sacramento geborgen wurden

Da das Schwimmen im Meer aufgrund der Wellen, dem Wind und der Quallen nicht ideal ist, fahren wir am Nachmittag zum McArthur Pool in Gqeberha (Port Elizabeth). Das Freibad liegt direkt am Strand und wir sind fast die einzigen Gäste. Es gibt hier 2 Pools und auch 2 Wasserrutschen, die vor allem Hedda viel Spaß machen. Allerdings ist das Areal nicht besonders gut gepflegt, überall liegt Müll rum und im oberen Bereich der Rutsche riecht es penetrant nach Urin.

 

McArthur Pool

Zum Abend hin halten wir am Something Good Roadhouse an, dort gibt es, wie kann es auch anders sein, einen schönen Spielplatz für die Kinder. 

Wir fahren den Marine Drive entlang zurück zu unserer Unterkunft. Der Weg ist zwar etwas länger, aber dafür werden wir mit einem tollen Sonnenuntergang an der Küste belohnt.