https://www.villagedesmeuniers.com/de/
Dieses Jahr machen wir Camping einmal anders. Haben wir 2021 Frankreich noch mit dem Wohnmobil erkundet, so sind wir diesmal mit unserem Seat Alhambra unterwegs. Trotzdem steuern wir wieder Campingplätze an, diesmal übernachten wir aber in einem Mobilheim.

Den Anfang macht der 4-Sterne Campingplatz Village Des Meuniers im Süden von Burgund, 600 km von Zuhause entfernt. Wir sind um 8 Uhr von Zülpich aus losgefahren und waren, mit 2 längeren Pausen und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h um 16 Uhr am Ziel. Hier verbringen wir 7 Nächte und planen einige Ausflüge in die Umgebung, von denen ich Euch hier berichten werde.

Das Mobilheim ist 32 qm groß, mit Küche, Bad, WC und 3 (kleinen) Schlafzimmern ausgestattet. Eines der Schlafzimmer haben wir zur Kleiderkammer umfunktioniert und dort unser Gepäck verstaut. Fernseher und Klimaanlage gibt es nicht, da der Bungalow aber im Schatten liegt und der Eingangsbereich von der Veranda mit Sonnendach geschützt ist, hält sich die Wärme in Grenzen. Und heute war es mit 32 Grad relativ heiß.

Der Bungalow liegt sehr günstig, nämlich nur einen sprichwörtlichen Steinwurf vom Restaurant, Schwimmbad und Spielplatz entfernt. Von der überdachten Terrasse haben wir einen herrlichen Ausblick auf die Berge Burgunds. Aber nicht nur unsere Unterkunft sondern auch der Campingplatz selbst ist sehr ruhig gelegen, abseits von belebten Straßen oder größeren Städten, inmitten der Natur.

Es gibt ein schönes, sauberes Schwimmbad mit 3 Becken: einem großen Becken, daß zwischen 9 und 10 Uhr morgens den Erwachsenen vorbehalten ist, um dort ungestört seine Runden zu drehen. Das zweite Becken ist speziell für Kleinkinder, inklusive mit Mini-Rutsche und einem Wasserfall-Pilz. Das dritte Becken ist überdacht und hier gibt es auch eine Wasserrutsche für die größeren Kinder.

Ein Spielplatz, auch für Kleinkinder geeignet, ein Trampolin-Park, Streichelzoo, Half-Pipe, Slackline, Fahrradverleih, Schnitzeljagd, Kinderanimation und Minigolf runden das Programm ab.

Die Gäste sind überwiegend aus den Niederlanden. Das Personal ist freundlich und spricht neben Französisch auch Niederländisch und Englisch. Es gibt einen kleinen Shop mit regionalen Produkten und dem Nötigsten, was man auf einem Campingplatz braucht. Morgens kann man nach Vorbestellung frische Crossaints und Baguettes kaufen.