Gestern Cluny, heute Mâcon. Der Ort ist knapp 40 km vom Campingplatz entfernt und liegt an der Saône. Der Fluss ist hier so breit, daß hier in den 30er Jahren des 20. Jhd. Wasserflugzeuge, von England kommend auf dem Weg nach Südafrika und Indien, gelandet sind und aufgetankt wurden.

Der Ort selbst hat einen Ortskern mit Fußgängerzone, aber die Häuser und auch die Straßen sind renovierungsbedürftig. Wir haben da schon einige Orte in Frankreich mit einem gepflegterem Stadtbild gesehen.

Am Fuße der Kirche Saint-Pierre haben wir uns in einer Brasserie gestärkt und Schutz vor der Hitze gesucht. Das Thermometer war inzwischen auf 39 Grad geklettert. Die Kinder haben sich an dem Wasserspiel auf dem Platz vor dem Office de Tourisme abgekühlt.

Kirche Saint-Pierre

Gratis parken kann man auf dem Parkplatz Parking Monnier. Dieser bietet ausreichend Platz und von hier ist die Innenstadt fußläufig zu erreichen.