Nachdem wir gestern auf unserer aufregenden Safari viele unterschiedliche Tiere gesehen hatten, wollen wir heute unsere Aufmerksamkeit einem bestimmten Tier widmen, dem Strauß. Wir fahren nach Oudtshoorn zur Highgate Straußenfarm, eine gute Autostunde von Mossel Bay entfernt. Der Eintritt kostet 190 Rand für Erwachsene, Kinder unter 7 dürfen kostenlos mit. Wir waren nur eine kleine Gruppe von 12 Leuten und die geführte Tour über das Gelände dauerte ca. 1 Stunde. Der Guide erklärte uns die die verschiedenen Straußenarten (Afrikanischer Strauß, Somalistrauß) und das manche wegen ihrer Federn und des Leders, andere wegen des Fleisches gezüchtet werden. Die Eier werden übrigens nicht verkauft, zumindest nicht zum Verzehr. Ein Strauß legt im Jahr etwa 12 Eier, aber nicht jeden Monat 1 Ei sondern nur einmal pro Jahr und dann im Abstand von 2 Tagen, also 12 Eier in 24 Tagen. Diese kommen auf der Farm dann in den Brüter (Incubator). Die Straußen werden dann nach ca. 1 Jahr verkauft zur Schlachtung. Leder und Federn gehen an die Farm zurück und werden dort weiterverarbeitet. Als Souvenir haben wir uns einen Staubwedel aus Straußenfedern gekauft.

Für den frühen Abend um 17:30 Uhr hatten wir eine Tisch im Restaurant des Buffelsdrift Game Reserve in Oudtshoorn reserviert. Hedda war von den Straußen so begeistert, dass sie unbedingt „einen Strauß essen“ wollte. Wir hatten einen tollen Platz auf der Veranda mit Blick auf den See (mit Karpfen und Schildkröten). Ich hatte mir Bobotie bestellt, das Gericht kann man als südafrikanischen „Hackbraten“ bezeichnen. Gut gewürzt und unheimlich lecker. Dieses Gericht werde ich zuhause auf jeden Fall nachkochen.

Sogar einen Regenbogen haben wir gesehen
Sonnenuntergang auf der Terrasse bei Buffelsdrift

Der Rückweg nach Mossel Bay führte uns über die R328 und den Robinson Pass, der auf 860 Meter Höhe liegt. Die Rückfahrt in der Dunkelheit über den Pass und durch die Serpentinen, verbunden mit kilometerweitem Nichts und einem fast leeren Tank, machte die Fahrt für mich zum Abenteuer, für meine Frau zum Albtraum. Die Kinder schauten auf dem Rücksitz Netflix und bekamen von all dem nichts mit. Daniela atmete erst durch als wir kurz vor Mossel Bay wieder Lichter erblickten und in die Zivilisation zurückgekehrt waren.